Liebe Downlaufen-Freunde,

Das war nun das Jahr 2024, in dem Downlaufen sein zehntes Jubiläum feierte. Natürlich geht es auch 2025 weiter, und in diesem Rundbrief erfahrt ihr alles, was zum Jahresanfang ansteht, könnt aber auch einen Rückblick auf den Dezember und das gesamte Jahr 2024 lesen.


TERMINE IM JANUAR

05. JANUAR: allgemeines Training
12. JANUAR: allgemeines Training
19. JANUAR: Kegeln
26. JANUAR: allgemeines Training

Bei allen Sonntagsterminen gehen wir davon aus, dass diejenigen, die nicht abgesagt haben, kommen. Wenn es nötig sein sollte, sagt bitte so frühzeitig wie möglich ab!


WEITERE TERMINE

15. Februar: Boccia-Turnier der Stiftung Alsterdorf
02. März: Staffellauf, Park-Tournee
06. April: Wilhelmsburger Insellauf
13. April: Hammer Lauf


KEGELAUSFLUG UND ATHLETENSPRECHERWAHL (19. JANUAR)

Wir werden auch zu Beginn dieses Jahres zusammen kegeln und essen gehen.
Im Rahmen des Kegelausflugs findet auch die Neuwahl des Athletensprechers oder der Athletensprecherin statt. Ein Jahr lang war Nele unsere Athletensprecherin, und da sie das ganz großartig gemacht hat, freuen wir uns, dass sie wieder antreten möchte. Alle, die sich ebenfalls zur Wahl stellen möchten, sagen uns bitte bis spätestens 12. Januar Bescheid. Voraussetzung ist, dass man wenigstens ein Jahr Mitglied sein sollte und sehr häufig beim Training und bei Veranstaltungen dabei ist.

Ablauf der Wahl:
* Die Kandidatinnen und Kandidaten dürfen ein paar Worte darüber sagen, warum man sie wählen sollte.
* Anschließend werden die Wahlzettel ausgegeben; jeder darf ein Kreuz machen.
* Wenn in der Auszählung niemand mehr als 50% der Stimmen erhält, gibt es einen zweiten Wahlgang, in dem nur die beiden Bestplatzierten des ersten Wahlgangs antreten.
* Wer die meisten Stimmen auf sich vereint, ist für ein Jahr Athletensprecher oder Athletensprecherin. Wie gehabt ist das eine soziale Funktion: ansprechbar sein für andere Athletinnen, Begrüßung neuer Athleten, Vertretung des Vereins bei Interviews und Veranstaltungen.


MITGLIEDSBEITRÄGE

Mit dem neuen Jahr 2025 werden die Mitgliedsbeiträge fällig. Wir bitten alle Fördermitglieder, ihren Beitrag im Januar auf das bekannte Vereinskonto zu überweisen. Bitte achtet darauf, das im Januar zu erledigen. Wir bitten insbesondere darum, den Beitrag nicht schon im Dezember im voraus zu überweisen, da dies unseren Jahresabschluss für das Finanzamt durcheinander bringt.

Der Jahresbeitrag beträgt seit der Vereinsgründung unverändert 60 Euro. Trotz Inflation wollen wir diesen Beitrag nicht verändern. Im Rahmen der Möglichkeiten steht es natürlich allen frei, diesen Betrag aufzurunden. Was über 60 Euro hinausgeht, gilt dann als Spende und ist immer sehr willkommen.

Nach vier Jahren ist das Preisgeld der Alexander-Otto-Sportstiftung nun aufgebraucht und wir wirtschaften wieder mit dem, was wir durch Spenden und Beiträge einnehmen. Dadurch leiden wir keine Not, müssen aber dann und wann vielleicht etwas kreativer bei der Spendenakquise sein.


BOCCIA-TURNIER (15. FEBRUAR)

Wie jedes Jahr wird das Boccia-Turnier der Stiftung Alsterdorf ausgetragen, und wir haben schon einmal Startplätze für drei Teams reserviert. Wenn ihr mitmachen wollt, sagt uns bitte bis spätestens 12. Januar Bescheid. Es gibt für unseren Verein eine begrenzte Anzahl von Startplätzen. Aber bei den letzten Malen kam es immer hin, dass sich nicht zu viele angemeldet haben.

Genaue Infos zu Ort, Zeit und Regularien wird es im Februar-Rundbrief geben.


RÜCKBLICK DEZEMBER

Im Dezember war das Highlight natürlich der X-Mass-Run des FC Sankt Pauli. Das war nun schon unsere neunte Teilnahme. (Da es 2020 pandemiebedingt ausfiel, kommen wir noch nicht auf zehn.) Die Stimmung war wie immer großartig, und diesmal hatten wir auch noch Glück mit dem Wetter.

Und dann die Zeiten: Für Nils, Milan, Nele, Carolin und Fritzi haben wir eine persönliche Bestzeit über 5 km verzeichnet. Dabei verbesserte sich Carolin um unglaubliche 5 Minuten, Fritzi und Nils um 2 Minuten, Nele um 1 Minute. Zudem steht für Florian Q. die beste Zeit seit 2020 auf der Uhr.

Eine solche Schwemme von persönlichen Bestzeiten hat uns zugegeben skeptisch gemacht. Wir haben zunächst einen Messfehler vermutet, und sei es, dass die Strecke viel kürzer als die ausgewiesenen 5 Kilometer war. Aber Nachfragen ergaben, dass andere Mitlaufende 4,8 bis 4,9 km gemessen haben, so dass der Fehler zumindest nicht gewaltig war. Somit glauben wir mal, dass es mit rechten Dingen zuging und dass unsere Athletinnen und Athleten außergewöhnlich motiviert waren. Bei den Läufen im Frühjahr sind wir gespannt, ob wir bei diesem Tempo-Niveau bleiben.


PERSONELLES

Wir haben zwei Neuaufnahmen in den Verein zu vermelden:

Rieke hat sich uns im September als Laufbegleiterin angeschlossen. Diese ist nicht identisch mit unserer langjährigen Begleiterin vergangener Jahre, sondern eine Namensvetterin. Unsere neue Rieke hat inzwischen auch beim X-Mass Run begleitet und war bei der Weihnachtsfeier dabei, so dass die meisten sie inzwischen kennengelernt haben dürften.

Und dann haben wir endlich einen neuen Athleten zu vermelden. Ebenfalls im September schloss sich uns Felix an, der am heutigen 29. Dezember seine dreimonatige Probezeit abgeschlossen hat.

Willkommen euch beiden, wir freuen uns sehr, dass ihr dabei seid.


JAHRESRÜCKBLICK

Das war nun also das Jahr 2024, in dem unsere Laufgruppe ihr zehntes Jubiläum feierte. Es war ein sehr erfolgreiches Jahr und macht Lust auf das zweite Jahrzehnt für Downlaufen.

Der Höhepunkt war wohl der 23. Juni, der Grüne Ring an einem Tag, die 100-Kilometer-Staffel rund um Hamburg. Einen so emotionalen und begeisternden Tag hatten wir in der Vereinsgeschichte wohl nie zuvor und danach. Um 8 Uhr morgens setzte sich die Staffel in Bewegung und kam um 21:30 am Ziel an. Im Rückblick hatten wir aber ein irrsinniges Glück. Temperaturen um die 20 Grad, und kein Tropfen Regen. Bei großer Mittagshitze oder einem verregneten Tag hätten wir den ehrgeizigen Zeitplan nicht einhalten können. Wir haben beschlossen, diese 100-Kilometer-Staffel nicht zu einem festen Bestandteil unseres Terminkalenders zu machen, weil die Organisation extrem aufwändig war und weil die Bedingungen zum Gelingen schon unwahrscheinlich gut sein müssen. Was wir uns aber vorstellen können, ist eine kürzere Staffel von vielleicht 50 Kilometern, die man alle drei Jahre oder so organisieren könnte. Und mal ehrlich, 50 Kilometer klingen doch auch nach extrem viel. Nur 2025 wird das definitiv nicht im Programm stehen.

Für unsere Jubiläumsfeier im Eimsbüttler Park gilt eigentlich dasselbe: Auch hier tat uns das Wetter einen großen Gefallen. An den Sonntagen danach hat es nur so durchgeschüttet, doch nicht am 10. November. Und so waren die Bedingungen so gut, dass alle für das Kuchenbüffet und die freundlichen Ansprachen blieben.

Der Kollaulauf ging dafür im Dauerregen unter. Aber man kann nicht alles haben, und ehrlich gesagt waren uns 2024 die beiden vorgenannten Aktionstage wichtiger.

Vielleicht habt ihr 2024 ganz eigene Highlights, Momente, an die ihr euch gerne zurückerinnert. Erzählt uns gerne davon. Und erzählt uns gerne, worauf ihr euch 2025 am meisten freut.

Wir danken euch allen dafür, dass ihr an diesem Jahr mitgewirkt habt, und wünschen euch ein frohes neues Jahr 2025.


WANN UND WO WIRD TRAINIERT?

Allgemeine Trainings: 14:30 am Ende der Straße Deelwisch (unter der Eisenbahnbrücke)
Abholung: auf Anfrage holen wir vom U-Bahnhof Hagendeel (U2) ab, eine Viertelstunde vor Trainingsbeginn. Bitte fragt dies mindestens 24 Stunden im voraus an.
Neulinge werden gebeten, sich wenigstens eine Woche vor dem Einstieg anzumelden!


Viele Grüße

Euer Downlaufen-Team