Liebe Downlaufen-Freunde,

Im August haben wir keine besonderen Termine. Der Monat steht im Zeichen der Vorbereitung auf den ereignisreichen September mit seinen tollen Volksläufen.


TERMINE IM AUGUST

        04. AUGUST: Allgemeines Training
        07. AUGUST: Mittwochsrunde
        11. AUGUST: Allgemeines Training
        18. AUGUST: Allgemeines Training
        21. AUGUST: Mittwochsrunde
        25. AUGUST: Allgemeines Training
        28. AUGUST: Mittwochsrunde

Bei den allgemeinen Trainings gehen wir davon aus, dass diejenigen, die nicht abgesagt haben, kommen. Wenn es nötig sein sollte, sagt bitte so frühzeitig wie möglich ab!
Für die Mittwochsrunden bitten wir um vorherige Anmeldung.

ACHTUNG: Die Mittwochsrunde am 14. August fällt aus, weil an diesem Tag keine Laufbegleiter zur Verfügung stehen!


WEITERE TERMINE

01. September: Alsterlauf
08. September: Airport Race
22. September: Grillen in Ohlstedt
06. Oktober: Lauf um den Bramfelder See
20. Oktober: Skyline Run
10. November: Staffellauf zum 10. Geburtstag von Downlaufen


NEUE WEBSITE

Unsere Website hat einen neuen Look. Probiert es einmal aus unter https://www.downlaufen.de. Die Hauptarbeit hat unser Laufbegleiter und Admin Freek hineingesteckt. Gebt uns gerne Feedback, wie es euch gefällt.


VORBEREITUNG AUF LANGSTRECKENLÄUFE

Beim Alsterlauf und beim Airport Race (beide im September) wollen wir die Langstrecken mit unseren Athletinnen und Athleten besetzen.

Die 10-km-Strecke beim Alsterlauf ist der größte 10-km-Lauf Deutschlands. Der Start ist auf dem Ballindamm, nach einer Umrundung der Außenalster und Überquerung der Lombardsbrücke findet dort auch der Zieleinlauf statt. Für die Vorbereitung auf diesen Lauf einladen möchten wir Nele, Milan, Antonio und Nils.

Beim Airport Race ist die Königsdisziplin die Umrundung des Flughafens auf einer Distanz von 16 km. Hierfür haben wir Nils und Antonio ausgewählt.

Beide Läufe haben auch 5-km-Strecken, die wir natürlich auch besetzen werden.

Die Vorbereitung auf die langen Strecken startet in Niendorf Nord. Das bedeutet, zu persönlich vereinbarten Terminen treffen wir uns NUR mit den vier Genannten dort, vor dem Nordausgang (Thüreystraße). Von Niendorf Nord wird dann in Richtung Niendorf Markt und Deelwisch gelaufen. Alle anderen treffen sich am üblichen Ort (Deelwisch)!


RÜCKBLICK JULI

Vom Juli haben wir gar nichts Großes zu berichten. Der heutige Würfellauf kam für den Redaktionsschluss des Rundbriefs zu spät, darüber werden wir im September-Rundbrief erzählen.

Sollte es noch einen Menschen geben, der den Downlaufen-Beitrag im NDR verpasst hat, hier gibt es das Video in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/das/downlaufen-lauftreff-fuer-menschen-mit-und-ohne-behinderung/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81NjYxMWVjMC01MzIzLTQxZWItYWZiMC04NGMwMzkzM2FkM2U.

Dann legen wir euch noch die KIDS Aktuell (https://kidshamburg.de/wp-content/uploads/2024/06/KIDS-Aktuell-49-web.pdf) ans Herz. Auf Seite 66 lest ihr einen Bericht von Nils über seinen ersten Halbmarathon in Kopenhagen. Inzwischen hat sich eine Menge getan, denn Nils ist auch beim Hella-Halbmarathon in Hamburg mitgelaufen, und beim Berlin-Halbmarathon. Letzterer soll der Auftakt für die Superhalfs sein (https://www.superhalfs.com/en/), bei denen sechs große europäische Halbmarathons absolviert werden sollen. Das ist eine ganz fantastische und inspirierende Leistung und wir verfolgen gespannt Nils' weitere Läufe auf dem Weg zur Supermedaille.


DOWNLAUFEN VOR 5 JAHREN

In loser Abfolge haben wir in dieser Rubrik einen Rückblick auf das Wachsen unseres Vereins geliefert. Die bisherigen Folgen könnt ihr hier noch einmal nachlesen: https://www.downlaufen.de/downlaufen-vor-5-Jahren.

Im Januar-Rundbrief beschrieben wir, wie sich der Verein zum Jahreswechsel 2018/19 aus der schlimmsten Krise herausarbeitete und um Haaresbreite der vorzeitigen Auflösung entging. Hiernach tat sich noch etwas, als wir am 31. März mit Lisa eine neue Athletin gewannen - nach Florian, Erik, Sophie und Marvin nun unsere fünfte. Dazu trainierte zeitweise ein Athlet namens Rohullah mit uns. Um diese ungewohnt vielen Athletinnen und Athleten betreuen zu können, brauchten wir auch Verstärkung bei den Begleitungen. Nach Mirko, Basti, Frank und Oliver - Rieke war abermals in eine Babypause gegangen - war dies Sibylle.

Das Volkslaufjahr 2019 begann mit einem ziemlichen Schock, denn beim Wilhelmsburger Insellauf gab es einen Rettungseinsatz, nachdem einer unserer Athleten durch zu viel Kleidung überhitzt war. Wir zogen unsere Lehren und zwingen nun regelmäßig Athleten zum Ablegen von Kleidung vor den Läufen. Die restlichen Läufe waren aber sehr schön, und zwei standen zum letzten Mal für uns auf dem Programm: der City-Nord-Lauf und der Volkslauf in Finkenwerder, obwohl wir damals nicht wussten, dass es jeweils unser Abschlusslauf auf diesen Strecken würde. Ebenso gab es wieder den Inselparklauf, zum erstenmal nahmen wir am Airport Race teil, und wie so oft liefen wir den Lauf im Alstertal im strömenden Regen. Außerdem unternahmen wir zum zweitenmal einen Ausflug in den Hansapark.

Noch etwas anderes gab es zum letzten Mal, nämlich eine Mitgliederversammlung im Café Maybach. Mit unserer bescheidenen Größe passten wir alle an einen Außentisch eines Cafés. So war es immer gewesen, und im Spätsommer 2019 deutete trotz des bescheidenen Wachstums nichts darauf hin, dass sich das ändern würde. Aber der Herbst 2019 stand bevor, der alles verändern sollte.


WANN UND WO WIRD TRAINIERT?

Allgemeine Trainings: 14:30 am Ende der Straße Deelwisch (unter der Eisenbahnbrücke)
Mittwochsrunden: 18:00 am Ende der Straße Deelwisch (unter der Eisenbahnbrücke)
Abholung: auf Anfrage holen wir vom U-Bahnhof Hagendeel (U2) ab, eine Viertelstunde vor Trainingsbeginn. Bitte fragt dies mindestens 24 Stunden im voraus an.
Neulinge werden gebeten, sich wenigstens eine Woche vor dem Einstieg anzumelden!


Viele Grüße

Euer Downlaufen-Team