Liebe Downlaufen-Freunde,
Im Juni haben wir den planungsintensivsten Aktionstag vor uns, den
wir je vorhatten. Unzählige Stunden der Planung sind in die
Ultramarathonstaffel "Der Grüne Ring an einem Tag" geflossen. Die
100 km rund um Hamburg beinhalten 27 Wechsel des Staffelstabs. Für
jeden die genauen Wechselpunkte, Anfahrten, Sammelpunkte und
Abholzeiten zu organisieren, ist eine Mammutaufgabe, und diese
Details kriegen wir nicht alle in einem Rundbrief unter. Darum gibt
es hier nur einen Überblick mit den wichtigsten Fakten, und schon
mal einen Link zu dem noch nicht ganz fertigen Dokument mit allen
Informationen.
Angehängt an diesen Rundbrief findet ihr auch Informationen zum
Down-Sportlerfestival in Wetzlar im September. Wir planen keine
Teilnahme als Verein, schicken den Flyer aber auf Bitte des
Veranstalters.
TERMINE IM JUNI
02. JUNI: Allgemeines Training, anschließend
Mitgliederversammlung
05. JUNI: Mittwochsrunde
09. JUNI: Allgemeines Training
12. JUNI: Mittwochsrunde
14. JUNI: Steinwiesenlauf
16. JUNI: Allgemeines Training
19. JUNI: Mittwochsrunde
23. JUNI: Ultramarathon-Staffel "Der Grüne Ring an einem
Tag"
26. JUNI: Mittwochsrunde
30. JUNI: Allgemeines Training
Bei den allgemeinen Trainings gehen wir davon aus, dass diejenigen,
die nicht abgesagt haben, kommen. Wenn es nötig sein sollte, sagt
bitte so frühzeitig wie möglich ab!
Für die Mittwochsrunden bitten wir um vorherige Anmeldung.
WEITERE TERMINE
01. September: Alsterlauf
08. September: Airport Race (Teilnahme noch unklar)
15. September: Crosslauf in Wulfsdorf (Teilnahme noch unklar)
22. September: Grillen in Ohlstedt
06. Oktober: Lauf um den Bramfelder See
20. Oktober: Skyline Run
MITGLIEDERVERSAMMLUNG (2. JUNI)
Am 2. Juni machen wir ein reguläres Training, das am üblichen Ort
startet. Wir kehren dann aber nicht zum Ausgangsort zurück, sondern
laufen direkt zum Niendorfer Bürgerhaus (Niendorfer Kirchenweg 17),
wo wir um 16 Uhr mit der Mitgliederversammlung beginnen. Alle
Mitglieder sollten eine Einladung bekommen haben.
Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung haben alle aktiven
Mitglieder und alle Fördermitglieder. Als aktives Mitglied gilt, wer
drei Monate als Laufbegleitung oder als Athlet/Athletin dabei ist.
Wer noch keine 3 Monate dabei ist, hat demnach kein Stimmrecht, darf
aber gerne als Gast zur Mitgliederversammlung kommen. Neuwahlen des
Vorstands stehen nicht an, aber wir werden ausführlich von den
Geschehnissen in den vergangenen 12 Monaten berichten, so dass sich
das Kommen für alle lohnt. Außerdem wollen wir auf der
Mitgliederversammlung die Urkunden für den Kollaulauf vergeben. Nach
dem Abschluss der Versammlung stehen Antonia und Mirko (und wenn
gewünscht auch die anderen Laufbegleiterinnen und Laufbegleiter) für
Fragen und Gespräche zur Verfügung.
BERGEDORFER CITYLAUF
Anders als angekündigt werden wir am Bergedorfer Citylauf (9. Juni)
nicht teilnehmen. Dafür gibt es zwei Gründe: Es gibt Medaillen nur
noch, wenn man sich sechs Wochen vor dem Lauf anmeldet - diese Frist
haben wir verpasst, und wir halten sie auch nicht für hinnehmbar.
Außerdem, und das ist noch gravierender, gibt es beim 5-km-Lauf
jetzt einen Zielschluss nach 40 Minuten. Das halten wir für
unvereinbar mit dem Inklusionsgedanken. Darum verschwindet dieser
Lauf aus unserem Kalender, bis die Bedingungen wieder geändert
werden.
STEINWIESENLAUF (14. JUNI)
Der Steinwiesenlauf ist ein sehr kleiner Lauf mit wenig Publikum. Es
war bisher immer regelrecht familiär, Downlaufen bildete einen
großen Teil des kleinen Teilnehmerfeldes.
TEILNEHMENDE: Florian Q., Linus, Kolja, Milan, Erik W., Antonio,
Erik H., Carolin
TREFFPUNKT: 17:00 Uhr an der Einmündung Steinwiesenweg.
ANFAHRT: mit dem Bus 181 bis zur Haltestelle Steinwiesenweg.
START: 18:00 im Stadion am Steinwiesenweg.
LÄNGE: 5 Kilometer.
MITBRINGEN: Bitte denkt an eure Downlaufen-Shirts!
GEPÄCK: Die Gepäckaufbewahrung ist nicht bewacht! Daher raten wir
davon ab, Wertsachen dort abzustellen. Handys, Schlüssel und
Portemonnaies können wir in einer Extra-Tasche sammeln und den
freundlichen Angehörigen zum Aufbewahren geben, und dann stellen wir
nur Kleiderbeutel ohne Wertsachen ab.
STRECKE:
https://lauftreff.sve-hamburg.de/strecken-steinwiesenlauf/
Da dies ein sehr kleiner Lauf ist, sind keine Straßen gesperrt. Es
wird auf Fußwegen gelaufen, seid vorsichtig beim Überqueren von
Straßen!
VERPFLEGUNG: Im Ziel, nichts an der Strecke.
HINWEIS: Dies ist kein BMS-Lauf. Alle bekommen daher einen Leihchip,
unsere üblichen BMS-Chips können nicht verwendet werden.
ULTRAMARATHON-STAFFEL "DER GRÜNE RING AN EINEM TAG" (23. JUNI)
Für dieses Monsterprojekt erstellen wir hier ein eigenes Dokument,
das alle Wechselpunkte mit Markierungen in Straßenkarten aufführt:
http://www.downlaufen.de/GruenerRing.pdf. Es enthält schon sämtliche
Wechselpunkte, es fehlen noch die Transfers und Sammelpunkte. Hierzu
werden wir euch in den nächsten Tagen fragen, ob ihr Transfers
benötigt.
Darüberhinaus ein paar wichtige Fakten:
Zum Start am Fähranleger Rüschpark in Finkenwerder müssen eigentlich
nur Milan, Basti und Thomas (Begleitfahrrad) kommen. Trotzdem rufen
wir alle dazu auf, dorthin zu kommen, den Startschuss miteinander zu
zelebrieren und den ersten Kilometer gemeinsam zu laufen. Wenn ihr
dazu Lust habt, seid spätestens um 07:45 am Fähranleger Rüschpark in
Finkenwerder. (Achtung: nicht identisch mit dem Fähranleger
Finkenwerder, der von den Landungsbrücken aus angefahren wird!)
Wichtiger Hinweis: Wegen des engen Zeitplans warten wir in keinem
Fall auf Verspätete, auch wenn es sich nur um wenige Minuten
handelt! Seid bitte an jedem Wechselpunkt mindestens 15 Minuten vor
der angegebenen Zeit! Wenn ein Athlet seinen Wechsel verpasst, läuft
die Laufbegleitung ohne ihn. Wenn eine Laufbegleiterin ihren Wechsel
verpasst, läuft der zuvor eingesetzte Begleiter weiter, bis die
Rennleitung einen Ersatz organisiert hat.
Die Zielankunft ist für 20:30 in Teufelsbrück geplant. Ob das so
hinhaut wie geplant? Wir haben so gut wie möglich mit den
durchschnittlichen Paces unserer Athletinnen und Athleten gerechnet
und haben allen genau so viel Strecke gegeben, dass es auf 20:30
hinausläuft. Idealerweise sind alle besonders motiviert und ein
bisschen schneller, im schlimmeren Fall passieren mehrere
unvorhergesehene Dinge und verzögern alles. Wir hoffen darauf, dass
sich beide Effekte die Waage halten. In jedem Fall werden alle
Teilnehmenden rechtzeitig informiert, ob ihr Wechsel wesentlich
früher oder später als geplant erfolgen wird.
Schön wäre es, wenn so viele wie möglich zur gemeinsamen Zielankunft
kommen könnten. Hierzu versammelt euch in Nienstedten in der Straße
Quellental und lauft die letzten 600 Meter gemeinsam. Geplant ist
die Überquerung der Straße Quellental für 20:20. Aber wie oben
gesagt, wer kann das schon genau prophezeien? Wir werden alle im
Laufe des Tages über die Verschiebungen informieren.
RÜCKBLICK MAI
Im Mai trugen wir wieder unseren Kollaulauf aus, zum fünften Mal
bereits. Das Wetter spielte leider überhaupt nicht mit. Es regnete
die meiste Zeit und durchnässte uns alle. Trotzdem können wir
ansehnliche Leistungen berichten:
3 Runden: Cyrus, Erik W.
4 Runden: Carolin, Marvin
5 Runden: Sean, Erik H.
6 Runden: Kolja, Milan
7 Runden: Antonio, Florian, Nele
Wir müssen aber auch Kritik aussprechen. Der Kollaulauf ist ein
Ausdauerwettbewerb, bei dem es darum geht, so viele Runden wie
möglich zu laufen. Zu unserer Überraschung gab es recht frühzeitig
eine Versammlung im Zielbereich, Kuchenbuffets wurden dort aufgebaut
und Athletinnen und Athleten vom Weiterlaufen abgehalten. So kam es
zu einem vorzeitigen Ende mit einem seltsamen Beigeschmack. Sicher
war das Wetter ausgesprochen scheußlich, und so sind wir nicht
völlig verständnislos. Für die Zukunft haben wir uns nun diese
Reform überlegt: Die Dauer des Kollaulaufs wird von drei auf zwei
Stunden verkürzt. Diese zwei Stunden sollten aber alle durchhalten -
nicht unbedingt mit dem Laufen, aber bevor die Zelte abgebaut und
ein vermeintliches Ende eingeläutet wird, das eigentlich noch gar
nicht da sein sollte. Vor dem nächsten Kollaulauf werden wir noch
einmal darauf hinweisen, damit wir dann wieder unsere Athletinnen
und Athleten motivieren können, so lange wie möglich durchzuhalten.
Zum Lauf des FC Sankt Pauli gegen Rechts am heutigen Tag geben wir
eine Zusammenfassung im Juni-Rundbrief, dieser fand nach
Redaktionsschluss des Rundbriefs statt.
Im Mai haben wir auch unser Admin-Team verstärkt. Wir begrüßen nun
Tobias als fünftes Mitglied unseres Organisationsteams.
WANN UND WO WIRD TRAINIERT?
Allgemeine Trainings: 14:30 am Ende der Straße Deelwisch (unter der
Eisenbahnbrücke)
Mittwochsrunden: 18:00 am Ende der Straße Deelwisch (unter der
Eisenbahnbrücke)
Abholung: auf Anfrage holen wir vom U-Bahnhof Hagendeel (U2) ab,
eine Viertelstunde vor Trainingsbeginn. Bitte fragt dies mindestens
24 Stunden im voraus an.
Neulinge werden gebeten, sich wenigstens eine Woche vor dem Einstieg
anzumelden!
Viele Grüße
Euer Downlaufen-Team