Liebe Downlaufen-Freunde,

Im Juni haben wir den planungsintensivsten Aktionstag vor uns, den wir je vorhatten. Unzählige Stunden der Planung sind in die Ultramarathonstaffel "Der Grüne Ring an einem Tag" geflossen. Die 100 km rund um Hamburg beinhalten 27 Wechsel des Staffelstabs. Für jeden die genauen Wechselpunkte, Anfahrten, Sammelpunkte und Abholzeiten zu organisieren, ist eine Mammutaufgabe, und diese Details kriegen wir nicht alle in einem Rundbrief unter. Darum gibt es hier nur einen Überblick mit den wichtigsten Fakten, und schon mal einen Link zu dem noch nicht ganz fertigen Dokument mit allen Informationen.

Angehängt an diesen Rundbrief findet ihr auch Informationen zum Down-Sportlerfestival in Wetzlar im September. Wir planen keine Teilnahme als Verein, schicken den Flyer aber auf Bitte des Veranstalters.


TERMINE IM JUNI

        02. JUNI: Allgemeines Training, anschließend Mitgliederversammlung
        05. JUNI: Mittwochsrunde
        09. JUNI: Allgemeines Training
        12. JUNI: Mittwochsrunde
        14. JUNI: Steinwiesenlauf
        16. JUNI: Allgemeines Training
        19. JUNI: Mittwochsrunde
        23. JUNI: Ultramarathon-Staffel "Der Grüne Ring an einem Tag"
        26. JUNI: Mittwochsrunde
        30. JUNI: Allgemeines Training

Bei den allgemeinen Trainings gehen wir davon aus, dass diejenigen, die nicht abgesagt haben, kommen. Wenn es nötig sein sollte, sagt bitte so frühzeitig wie möglich ab!
Für die Mittwochsrunden bitten wir um vorherige Anmeldung.


WEITERE TERMINE

01. September: Alsterlauf
08. September: Airport Race (Teilnahme noch unklar)
15. September: Crosslauf in Wulfsdorf (Teilnahme noch unklar)
22. September: Grillen in Ohlstedt
06. Oktober: Lauf um den Bramfelder See
20. Oktober: Skyline Run


MITGLIEDERVERSAMMLUNG (2. JUNI)

Am 2. Juni machen wir ein reguläres Training, das am üblichen Ort startet. Wir kehren dann aber nicht zum Ausgangsort zurück, sondern laufen direkt zum Niendorfer Bürgerhaus (Niendorfer Kirchenweg 17), wo wir um 16 Uhr mit der Mitgliederversammlung beginnen. Alle Mitglieder sollten eine Einladung bekommen haben.

Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung haben alle aktiven Mitglieder und alle Fördermitglieder. Als aktives Mitglied gilt, wer drei Monate als Laufbegleitung oder als Athlet/Athletin dabei ist. Wer noch keine 3 Monate dabei ist, hat demnach kein Stimmrecht, darf aber gerne als Gast zur Mitgliederversammlung kommen. Neuwahlen des Vorstands stehen nicht an, aber wir werden ausführlich von den Geschehnissen in den vergangenen 12 Monaten berichten, so dass sich das Kommen für alle lohnt. Außerdem wollen wir auf der Mitgliederversammlung die Urkunden für den Kollaulauf vergeben. Nach dem Abschluss der Versammlung stehen Antonia und Mirko (und wenn gewünscht auch die anderen Laufbegleiterinnen und Laufbegleiter) für Fragen und Gespräche zur Verfügung.


BERGEDORFER CITYLAUF

Anders als angekündigt werden wir am Bergedorfer Citylauf (9. Juni) nicht teilnehmen. Dafür gibt es zwei Gründe: Es gibt Medaillen nur noch, wenn man sich sechs Wochen vor dem Lauf anmeldet - diese Frist haben wir verpasst, und wir halten sie auch nicht für hinnehmbar. Außerdem, und das ist noch gravierender, gibt es beim 5-km-Lauf jetzt einen Zielschluss nach 40 Minuten. Das halten wir für unvereinbar mit dem Inklusionsgedanken. Darum verschwindet dieser Lauf aus unserem Kalender, bis die Bedingungen wieder geändert werden.


STEINWIESENLAUF (14. JUNI)

Der Steinwiesenlauf ist ein sehr kleiner Lauf mit wenig Publikum. Es war bisher immer regelrecht familiär, Downlaufen bildete einen großen Teil des kleinen Teilnehmerfeldes.

TEILNEHMENDE: Florian Q., Linus, Kolja, Milan, Erik W., Antonio, Erik H., Carolin
TREFFPUNKT: 17:00 Uhr an der Einmündung Steinwiesenweg.
ANFAHRT: mit dem Bus 181 bis zur Haltestelle Steinwiesenweg.
START: 18:00 im Stadion am Steinwiesenweg.
LÄNGE: 5 Kilometer.
MITBRINGEN: Bitte denkt an eure Downlaufen-Shirts!
GEPÄCK: Die Gepäckaufbewahrung ist nicht bewacht! Daher raten wir davon ab, Wertsachen dort abzustellen. Handys, Schlüssel und Portemonnaies können wir in einer Extra-Tasche sammeln und den freundlichen Angehörigen zum Aufbewahren geben, und dann stellen wir nur Kleiderbeutel ohne Wertsachen ab.
STRECKE: https://lauftreff.sve-hamburg.de/strecken-steinwiesenlauf/
Da dies ein sehr kleiner Lauf ist, sind keine Straßen gesperrt. Es wird auf Fußwegen gelaufen, seid vorsichtig beim Überqueren von Straßen!
VERPFLEGUNG: Im Ziel, nichts an der Strecke.
HINWEIS: Dies ist kein BMS-Lauf. Alle bekommen daher einen Leihchip, unsere üblichen BMS-Chips können nicht verwendet werden.


ULTRAMARATHON-STAFFEL "DER GRÜNE RING AN EINEM TAG" (23. JUNI)

Für dieses Monsterprojekt erstellen wir hier ein eigenes Dokument, das alle Wechselpunkte mit Markierungen in Straßenkarten aufführt: http://www.downlaufen.de/GruenerRing.pdf. Es enthält schon sämtliche Wechselpunkte, es fehlen noch die Transfers und Sammelpunkte. Hierzu werden wir euch in den nächsten Tagen fragen, ob ihr Transfers benötigt.

Darüberhinaus ein paar wichtige Fakten:

Zum Start am Fähranleger Rüschpark in Finkenwerder müssen eigentlich nur Milan, Basti und Thomas (Begleitfahrrad) kommen. Trotzdem rufen wir alle dazu auf, dorthin zu kommen, den Startschuss miteinander zu zelebrieren und den ersten Kilometer gemeinsam zu laufen. Wenn ihr dazu Lust habt, seid spätestens um 07:45 am Fähranleger Rüschpark in Finkenwerder. (Achtung: nicht identisch mit dem Fähranleger Finkenwerder, der von den Landungsbrücken aus angefahren wird!)

Wichtiger Hinweis: Wegen des engen Zeitplans warten wir in keinem Fall auf Verspätete, auch wenn es sich nur um wenige Minuten handelt! Seid bitte an jedem Wechselpunkt mindestens 15 Minuten vor der angegebenen Zeit! Wenn ein Athlet seinen Wechsel verpasst, läuft die Laufbegleitung ohne ihn. Wenn eine Laufbegleiterin ihren Wechsel verpasst, läuft der zuvor eingesetzte Begleiter weiter, bis die Rennleitung einen Ersatz organisiert hat.

Die Zielankunft ist für 20:30 in Teufelsbrück geplant. Ob das so hinhaut wie geplant? Wir haben so gut wie möglich mit den durchschnittlichen Paces unserer Athletinnen und Athleten gerechnet und haben allen genau so viel Strecke gegeben, dass es auf 20:30 hinausläuft. Idealerweise sind alle besonders motiviert und ein bisschen schneller, im schlimmeren Fall passieren mehrere unvorhergesehene Dinge und verzögern alles. Wir hoffen darauf, dass sich beide Effekte die Waage halten. In jedem Fall werden alle Teilnehmenden rechtzeitig informiert, ob ihr Wechsel wesentlich früher oder später als geplant erfolgen wird.

Schön wäre es, wenn so viele wie möglich zur gemeinsamen Zielankunft kommen könnten. Hierzu versammelt euch in Nienstedten in der Straße Quellental und lauft die letzten 600 Meter gemeinsam. Geplant ist die Überquerung der Straße Quellental für 20:20. Aber wie oben gesagt, wer kann das schon genau prophezeien? Wir werden alle im Laufe des Tages über die Verschiebungen informieren.


RÜCKBLICK MAI

Im Mai trugen wir wieder unseren Kollaulauf aus, zum fünften Mal bereits. Das Wetter spielte leider überhaupt nicht mit. Es regnete die meiste Zeit und durchnässte uns alle. Trotzdem können wir ansehnliche Leistungen berichten:

3 Runden: Cyrus, Erik W.
4 Runden: Carolin, Marvin
5 Runden: Sean, Erik H.
6 Runden: Kolja, Milan
7 Runden: Antonio, Florian, Nele

Wir müssen aber auch Kritik aussprechen. Der Kollaulauf ist ein Ausdauerwettbewerb, bei dem es darum geht, so viele Runden wie möglich zu laufen. Zu unserer Überraschung gab es recht frühzeitig eine Versammlung im Zielbereich, Kuchenbuffets wurden dort aufgebaut und Athletinnen und Athleten vom Weiterlaufen abgehalten. So kam es zu einem vorzeitigen Ende mit einem seltsamen Beigeschmack. Sicher war das Wetter ausgesprochen scheußlich, und so sind wir nicht völlig verständnislos. Für die Zukunft haben wir uns nun diese Reform überlegt: Die Dauer des Kollaulaufs wird von drei auf zwei Stunden verkürzt. Diese zwei Stunden sollten aber alle durchhalten - nicht unbedingt mit dem Laufen, aber bevor die Zelte abgebaut und ein vermeintliches Ende eingeläutet wird, das eigentlich noch gar nicht da sein sollte. Vor dem nächsten Kollaulauf werden wir noch einmal darauf hinweisen, damit wir dann wieder unsere Athletinnen und Athleten motivieren können, so lange wie möglich durchzuhalten.

Zum Lauf des FC Sankt Pauli gegen Rechts am heutigen Tag geben wir eine Zusammenfassung im Juni-Rundbrief, dieser fand nach Redaktionsschluss des Rundbriefs statt.

Im Mai haben wir auch unser Admin-Team verstärkt. Wir begrüßen nun Tobias als fünftes Mitglied unseres Organisationsteams.


WANN UND WO WIRD TRAINIERT?

Allgemeine Trainings: 14:30 am Ende der Straße Deelwisch (unter der Eisenbahnbrücke)
Mittwochsrunden: 18:00 am Ende der Straße Deelwisch (unter der Eisenbahnbrücke)
Abholung: auf Anfrage holen wir vom U-Bahnhof Hagendeel (U2) ab, eine Viertelstunde vor Trainingsbeginn. Bitte fragt dies mindestens 24 Stunden im voraus an.
Neulinge werden gebeten, sich wenigstens eine Woche vor dem Einstieg anzumelden!


Viele Grüße

Euer Downlaufen-Team